Mein Ansatz

step1Es gibt viele gute Coaches und Sportpsychologen, deren Streben es ist, Ihre Klienten bei der Erreichung ihrer Ziele, der Steigerung Ihrer sportlichen Leistung oder der Aufrechterhaltung des psychischen Gleichgewichts zu unterstützen. Das Besondere meines Ansatzes besteht in der Integration verschiedener Perspektiven, die ich aufgrund meiner Biografie und Ausbildung vereine:

Die Perspektive des Fußballers, des Trainers, des Wissenschaftlers und des Sportpsychologen.

Im Fußball beeinflussen viele Faktoren die Leistung. Um zu effektiven Lösungen zu gelangen, bedarf es daher oft verschiedener Sichtweisen. Diese komplexe Suche nach Lösungen findet in der Praxis deshalb oft nicht statt, weil das Wissen der einzelnen Personen isoliert wahrgenommen wird.

step2Psychologen und Wissenschaftler werden die in der Praxis mitunter nicht verstanden oder bekommen als Fachfremde keinen Zugang. Auf der anderen Seite stehen Trainer und Spieler oft vor Fragen, auf die sie keine passenden Antworten bekommen. Ich versuche in meiner Arbeit, als Übersetzer und Vermittler zwischen diesen Welten zu fungieren. Ich bin davon überzeugt, dass meine Klienten von diesem integrativen Ansatz profitieren.

Darüber hinaus vertrete ich die Philosophie der „neuen“ Trainergeneration, nämlich eine positive, wertschätzende und differenzierte Sichtweise auf einen Spieler oder ein Team. Dieser Grundsatz ist mir sehr wichtig und wird in meinen Konzepten umgesetzt.