Angebot

arbeitmittrainerArbeit mit Trainern
Trainer müssen oft Dinge mit sich allein ausmachen und tragen für viele schwierige Entscheidungen die Verantwortung. Es kann für einen Trainer sehr hilfreich sein, bestehende Fragen in einem Coaching zu besprechen. Oft hilft die Sicht eines Außenstehenden, neue Wege zu sehen oder Lösungen finden. Typische Themen sind z.B. die Teamentwicklung, der Umgang mit schwierigen Spielern oder mit einer Negativspirale. >mehr

…………………………………………………………………………

spielerCoaching von Einzelspielern 
Das zweite große Feld meiner Tätigkeit ist die Arbeit mit Einzelspielern. Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Spieler eines Teams Unterstützung suchen. Die Anlässe dazu sind sehr unterschiedlich. Es kann um die Verbesserung bestimmter Leistungsbereiche gehen, aber auch Aspekte der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens sind oft Gegenstand des sportpsychologischen Coachings.

Angebot

elfmetercoachingElfmetercoaching
Mein besonderer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Elfmeterschützen und Torhütern. Ich habe eine Programm zur Optimierung der Leistung beim Elfmeter entwickelt und bereits erfolgreich in der Bundesliga angewendet. Das Programm lässt sich gut in die Saisonvorbereitung (Sommer oder Winter) integrieren und kann dann Saison begleitend durchgeführt werden.

…………………………………………………………………………..

arbeitmitmannschaftArbeit mit Mannschaften 
Die Arbeit mit einem gesamten Team stellt eine eher seltene Form der Zusammenarbeit dar. Für eine Saison begleitende Betreuung ist die Integration in das Trainerteam aus meiner Sicht eine wichtige Voraussetzung. Punktuelle Zusammenarbeit in Form von Workshops (Zielsetzung, Teambuilding) können eine belebende und motivierende Wirkung haben, sollten aber prinzipiell in der Zeit der Saisonvorbereitung durchgeführt werden.